Diesen Satz habe ich in den letzten Tagen wieder so oft gelesen, dass es mich dazu getrieben hat, einen Artikel zu schreiben.
Es ist schlichtweg falsch, dass es früher häufiger weiße Weihnachten gab. Zumindest in den meisten Gebieten Deutschlands. Unsere Kindheitserinnerungen sind getrübt. Wir werfen Realität mit Postkartenmotiven und Fernsehwerbung durcheinander. Früher gab es auch keine besseren Sommer. Wir erinnern uns nur lieber an den perfekten Sommer und an weiße Weihnachten. In zahlreichen Statistiken kann man sehen wie oft es weiße Weihnachten gab. Ich komme aus Westfalen und wohne nun in Niedersachsen und muss mich auch damit abfinden, dass es auf Weihnachten eher selten schneien wird.
Ein interessanter Fakt zu diesem Thema: Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war auf Weihnachtskarten selten Schnee zu sehen; Der Weihnachtsmann kletterte auf schneefreien Dächern herum. Irgendwann setzten sich dann aber die schönen weißen Karten durch. Sie entsprechen aber in den meisten Gebieten Deutschlands nicht der Realität.