Möchte Facebook Scam gar nicht verhindern?

80″ Flachbildfernseher zu gewinnen? Geil!

Heute bin ich auf Facebook mal wieder über eine Scam-Seite gestolpert. Es gab einen 80 Zoll Flachbildfernseher zu gewinnen, wenn du den altbekannten Schritten folgst:

  1. Beitrag kommentieren
  2. Seite liken
  3. Seite teilen

Natürlich wird dort kein Fernseher verlost! Da mich solche Seiten tierisch nerven, möchte ich diese Scam-Seiten , in der Hoffnung dass sie gesperrt werden, umgehend bei Facebook melden. Sonst bekomme ich diesen Beitrag nämlich die nächsten zwei Wochen in meiner Timeline angezeigt. Aber jetzt kommt das Problem:

Wo kann ich die Seite bei Facebook melden?

Anscheinend ist Facebook so ein Spam egal, denn anders ist es nicht zu erklären, warum man solche Scam-Seiten nur „Blockieren“ kann und/oder die Beiträge mittels „Beiträge verbergen“ verstecken kann. Eine richtige „Seite melden“-Option, wie es bei Facebookseiten mit Hassbotschaften oder Pornografie gibt, existiert für Scam-Seiten leider nicht.

Schade eigentlich…

Ich denke, Facebook lebt u.a. auch von diesem Traffic. Solche Seiten und Beiträge werden schließlich tausendfach geteilt und jeder Klick, jeder Seitenaufruf mit einer Werbeeinblendung, spült Geld in die Kassen von Marc Zuckerberg. Schade eigentlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert